Organisation und Verwaltung

Die gute Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften ist eine wichtige Grundlage unserer Arbeit. Dies geschieht bei gemeinsamen Festen, aber auch in der Verwaltung der Schule.

Pädagogisch

ermöglicht diese Zusammenarbeit erst eine gute Entwicklung und Förderung der Kinder.
Dies geschieht durch

• Elternabende
  • Elternbeiräte
  • Sprechstunden der Klassenlehrer

Rechtlich-wirtschaftlich

wird die Michael Schule von einem Verein getragen (siehe Verein und Vorstand). Unterhalten wird die Schule zum einen durch die Beihilfe des Hessischen Kultusministeriums nach dem Ersatzschulfinanzierungsgesetz, zum anderen durch die monatlichen Beiträge der Eltern. Der vom Vorstand des Vereins festgelegte Richtsatz kann in begründeten Fällen ermäßigt werden.

Schulleitung und (Selbst-)Verwaltung

Die Michael Schule wird gemeinsam vom ganzen Kollegium in wöchentlichen Konferenzen geleitet. Monatlich finden die Treffen von Eltern- und Lehrervertretern in den Sitzungen des Vorstands statt. Seit vielen Jahren werden wir dabei durch externe Berater unterstützt.