Die Oberstufe der Michael- Schule

11. und 12. Klasse

Schule

In der 11. und 12. Klasse unterstützen wir die Jugendlichen auf ihrem Weg in das Erwachsenwerden und bereiten sie auf den nächsten Schritt in die Arbeitswelt oder eine weiterführende Bildungseinrichtung vor. Der Unterricht beginnt täglich um 8:30 Uhr und endet um 15:30 Uhr. Freitags endet der Unterricht um 13:00 Uhr.

Im allgemeinbildenden Hauptunterricht weitet sich der Blick auf die Welt immer mehr. Die Auseinandersetzung und Verknüpfung mit schon gelernten Inhalten und neuen Eindrücken hilft den Schüler*innen dabei Zusammenhänge zu erkennen und weitere Lernfortschritte zu machen. Die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen werden als Teil des Hauptunterrichts und in den praktischen Fächern anwendungsorientiert weiter geübt und vertieft.

Praxis

Neben den künstlerischen Fächern Eurythmie, Leierspiel und Malen verrichten die Schüler*innen der Oberstufe praktische und berufsvorbereitende Tätigkeiten in den Arbeitsschwerpunkten Holzwerkstatt, Garten-und Landschaftspflege, Hauswirtschaft und Mitarbeit in unserer Schulküche. Eine schuleigene Imkerei befindet sich gerade im Aufbau.

Werden geübte Arbeitsprozesse in ihrer sinnvollen Ordnung und Abfolge für die Jugendlichen nachvollziehbar, entsteht eine Sicherheit im Handeln. Diese ist Grundlage für ein tiefes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und damit eine gute und tragfähige Basis für weitere selbstbewusste Schritte in die Welt. Projektbezogene Arbeiten an außerschulischen Lernorten erweitern dabei die Wahrnehmungen, mit dem Ziel einer direkten Erfahrung der Wirklichkeit außerhalb des Klassenzimmers.

Jeweils ein Arbeitspraktikum in der 11. und 12. Klasse ermöglichen einen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder und Arbeitsplätze.

Abschluss

In enger Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternhaus und dem Arbeitsamt werden individuelle Perspektiven entwickelt und umgesetzt. Mögliche Wege nach der Oberstufenzeit:

Lebensgemeinschaften
Gemeinsam leben, wohnen und arbeiten

Werkstatt für Behinderte WfB
Arbeitsplätze und Weiterqualifizierung