Therapien

Die Kinder erhalten in Absprache mit den Eltern während der Schulzeit Heileurythmie und Kunsttherapie durch ausgebildete Therapeutinnen. Heileurythmie und Kunsttherapie ergänzen die Heilpädagogik und unterstützen die natürlichen Entwicklungsprozesse des Kindes.

Heileurythmie
Die Heileurythmie ist eine Bewegungstherapie, die von einer ausgebildeten Heileurythmistin in Zusammenarbeit mit einer Ärztin oder einem Arzt ausgeführt wird. Durch Heileurythmie können sowohl organisch manifeste Erkrankungen als auch funktionale Störungen, Entwicklungsverzögerungen, psychosomatische und psychiatrische Krankheitsbilder behandelt werden.
Kunsttherapie
Die Kunsttherapie umfasst die Elemente der bildenden Kunst wie Malen, Zeichnen und Plastizieren. Die Aufgabe der Kunsttherapie besteht darin, durch Malen, Zeichnen und Plastizieren die seelischen Entwicklung zu fördern und zu harmonisieren sowie die Eigenaktivitäten und die gesundenden Kräfte des Kindes anzuregen. Der künstlerische Prozess wird jedem Kind oder Jugendlichen entsprechend gewählt und über mehrere Wochen durchgeführt.
Buchstabenkreis
Der „Buchstabenkreis“ wurde von Traute Steinwender – eine Gründerpersönlichkeit der anthroposophischen Heilpädagogik – als Therapie für Legastheniker und Kinder mit Schwierigkeiten beim Erlernen des Schreibens und Lesens geschaffen und an der Michael Schule weiterentwickelt. Die Kinder lernen dort über Sprache, Eurythmie und Bilder die einzelnen Sprachlaute zu unterscheiden und diese mit ihren Zeichen – den Buchstaben – in Verbindung zu bringen, um diese schließlich zu Worten und ganzen Sätzen verbinden zu können.
Schulärztin
Unsere Schulärztin arbeitet eng mit den Eltern, Therapeutinnen und Lehrkräften zusammen und steht Ihnen für Beratungsgespräche zur Verfügung. Auf Wunsch führt sie eine medizinische Behandlung auf anthroposophisch-homöopathischer Grundlage durch.